Vita

„Meine große Leidenschaft ist das Kochen!“

Mein Name ist Tobias Lutz, ich komme aus Nettetal im Kreis Viersen nahe Mönchengladbach und meine große Leidenschaft ist das Kochen. Darum stand früh für mich fest, eine Ausbildung zum Koch zu absolvieren. Im Hotel-Restaurant Leuther Mühle, ebenfalls in Nettetal, durchlief ich mit Erfolg meine Ausbildung.

Nach meiner Ausbildung wollte ich unterschiedlichste Gastronomiekonzepte kennenlernen. Aus diesem Grund war meine erste Station im Jahr 2008 das Lindner Strand Hotel Windrose in Wenningstedt auf Sylt. Ich fing dort als Commis de cuisine an und war mitverantwortlich auf dem Entremetier. Danach ging es für mich nach Aachen in den Ratskeller. Das Besondere an dem Ratskeller war, dass wir aus einer Küche zwei verschiedene Gastronomiekonzepte bedienten. So servierten wir zum einen eine gutbürgerliche Küche und zum anderen eine exklusivere, feinere Küche. Im Ratskeller fing ich ebenfalls als Commis de cuisine an und war sofort hauptverantwortlich für den Entremetier-Posten. Im Laufe meiner Zeit in Aachen durchlief ich alle weiteren Posten und stieg weiter bis zum stellvertretenden Küchenchef auf. Im Jahr 2011 ging es dann wieder zurück in die Heimat. Dort fing ich auf Schloss Krickenbeck an, wo ich mitverantwortlich für die Zubereitung von kalten und warmen Speisen war.

Bereits während meiner Zeit als angestellter Koch, wuchs in mir der Traum meinen eigenen Cateringbetrieb zu eröffnen. Dafür besuchte ich ab 2014 zunächst die Hotelfachschule in Dortmund und absolvierte dort eine Fortbildung zum Hotel-& Betriebswirt. Während der Zeit erlangte ich auch meinen Ausbildungsschein der IHK Dortmund.

Im November 2016 war es soweit meinen Traum zu verwirklichen und mich zog es in die Selbstständigkeit. Seit dem koche ich als Miet-& Eventkoch für Firmen und Privatpersonen.

In den letzten Jahren baute ich meine Erfahrungen sowohl im Miet-/ als auch im Eventbereich fortlaufend aus. Um meine stetig wachsende Kundschaft bestens zu beraten und zu bekochen bilde ich mich in den unterschiedlichsten kulinarischen Bereichen autodidaktisch fort.

Mein Werdegang: 

  • Hotel-Restaurant Leuther Mühle / Nettetal / 2006-2009
  • Lindner Strand Hotel Windrose / Sylt / 2009-2009
  • Ratskeller Aachen / Aachen / 2009-2011
  • Schloss Krickenbeck / Nettetal / 2012-2014
  • Land Lecker Lutz / Nettetal / Seit 2016

Folgen Sie mir.